Alleen-Schutz auf Rügen - Seite 1

"Unübersehbare Schäden"

Unter dieser Überschrift brachte eine Rügener Zeitung am 8. 4. 07 einen Bericht über den Zustand unserer Alleen. In fast weinerlichem Ton zog Umweltamtsleiter Dr. Bodo Noack Bilanz - und die sieht schlimm aus! Die Schäden wurden vor allem durch Schnittmaß-nahmen*, Aufschüttungen im Wurzelbereich*, Wurzelschäden, Anfahrschäden, Errichtung von Leitplanken*, straßenbegleitende Maßnahmen*, Ausbringung von Tausalz* und durch schlechte Pflege der Jungbäume in der Anwachsphase* verursacht!
Ich habe die "Tätlichkeiten" mit einem * versehen, die zu Lasten des Umweltamtes bzw. des Landratsamtes gehen!
Kein kritisches Wort zu den Verursachern, kein Eingeständnis des eigenen Versagens - und was noch schlimmer ist - es wird nicht daraus gelernt!!!
Die Allee nach Zudar zeigt rot markierte, herrliche - über 100 Jahre alte Bäume, die (wie der Link zuvor zeigt) den Motorsägen zum Opfer fallen werden.
Schnittstelle von insgesamt über 20 (!) zumeist gesunden, abgeholzten Bäumen in der Allee Bergen - Putbus.
Wer aufmerksam durch die Restbestände unserer Alleen fährt, findet rot markierte (gesunde !!!) Bäume, die demnächst fallen oder frische Baumstümpfe, die einer gnaden-losen "verkehrssichernden Maßnahme" zum Opfer fielen. Dieser Paragraph ermöglicht der "Obrigkeit" jederzeit, die Motorsäge dort anzusetzen, wo sie es für richtig hält.
Obwohl die oben geschilderten Zustände hausgemacht sind, wird niemand zur Verant-wortung gezogen. Und so geht jahrein - jahraus die Vergewaltigung der Natur durch die zuständigen Behörden weiter.
Die gesamte Zahl, der durch Verkehrsunfälle geschädigten Bäume wird von den radikalen Ordnungshütern weit übertroffen - doch nichts geschieht, um diese Leute zur Verantwortung zu ziehen.

Allee zwischen Bergen und Putbus grotesk:
Der Radfahrer, der an diesem Baumstumpf strau-chelt, kann sich durch diese "verkehrssichernde Maßnahme" tödlich verletzten.
Drei der abgeholzten Bäume. Von Allee kann man hier nicht mehr sprechen.
Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber die Naturschützer können auf dieser ca. 1.000 qkm großen Insel nicht überall sein. Groß angekündigte "Reiseführer der Deutschen Alleenstraßen" sind eine Groteske, wenn man die Lobhudelei der Medien mit den Tatsachen vergleicht. Der von mir angeschriebene Verlag in Deutschland und in der Schweiz schweigt dazu, wie ALLE, die in den Schutz der Alleen involviert sind.

Mein Fazit: Solange diese "Verantwortlichen", die sich fast nie für diese Zustände verant-wortlich fühlen; sich gegenseitig decken und in gleicher Manier unsere wertvolle Natur schädigen, so lange wird sich daran nichts ändern. Diese Feststellung mache ich nach 5 Jahren Sorgenkind Rügen.
Die zunehmende Hitze, Mehrung der regenlosen Zeiten und Vervielfachung der Orkane machen Bäume - die das Wasser im Boden binden, Sauerstoff erzeugen, als Baumbestände den Wind brechen und unzähligen Tieren Schutz und Nahrung gewähren - immer unentbehr-licher!
Wenn all diese Gründe nicht ausreichen, dass man um jeden Baum kämpft, der gesund ist, dann sollte man sich vergegenwärtigen, dass nach der Kreideküste Rügens gleich die Alleen kommen, wegen der Touristen unsere Insel für den Urlaub wählen.
Aber eine Allee ist nur dann schön, wenn neben ihrer gesunden Schönheit die Geschlossen-heit der Baumreihen gewährleistet wird. Jede Lücke ist eine Lücke zuviel. Die Natur braucht nicht nur jeden Menschen, um die von uns herbei geführte Klimakatastrophe zu mildern, sondern auch jeden Baum, der als "grüne Lunge" dabei helfen kann. Geben wir unseren Bäumen eine Chance!

29. April 2007