Manche machen es (Gott sei Dank) anders ...

Seitdem wir die gnadenlose Abholzung in Dranske und die sinnlose Fällung der Zirkower Kastanien im Internet haben, erreichten uns etliche Anrufe, die diese Fällaktionen verurteilen. Man ist fassungslos, wie wir auf Rügen mit unserer Natur umgehen. Darunter war ein Schreiben von D.S., einem gebürtigen Rüganer, der nach der Wende schweren Herzens die Insel verließ und heute bei Braunschweig lebt. Er schrieb uns, dass er Tränen in den Augen hatte, als er "sein Rügen" so wieder sah und sandte uns zwei Bilder mit folgendem Text:
Auch wenn Pastor Rudolf Mercker Angst um seine Kreuzkirche in Alt-Lehndorf hat, vor allem, seit der letzte Herbststurm ihm einen seiner größten Bäume auf halber Höhe auseinanderbrach, und er den Rest aus Sicherheitsgründen auch noch herunternehmen lassen musste.
Aber was auf dem Bild schlimm aussieht, ist es nicht wirklich: Es war die Natur selbst, die diesen Baum auseinanderbrach, es gab keinen Personenschaden, die Autos, auf die er fiel, waren versichert, ebenso wie der bereits wieder reparierte Zaun zu unserem Grundstück. Und das, was von dem Baum übrig ist, wird in ein paar Jahren neue Äste und Zweige tragen, denn niemand käme auf die Idee, ihn abzusägen und auszuroden ...
Und auch wenn Pastor Rudolf Mercker Angst um seine Kreuzkirche hat, käme ebenfalls niemand auf die Idee, die älteste und größte Kastanie Alt-Lehndorfs zu fällen, nur weil sie beim letzten Herbststurm beinahe auf sein Kirchendach gekippt wäre; Man kann sie doch ein wenig ausästen und - festbinden !!! Wir finden doch in unserer Gesellschaft unsere HiTech so überragend, da werden doch wohl ein Stahlseil, eine Spannvorrichtung und 2 Bandagen, die die Bäume nicht verletzen, zu finden sein... Natürlich muss die Pflasterung an der Stelle erneuert werden, wo das Wurzelwerk immer wieder hoch-
kommt, aber diese Kosten teilen sich Eigentümer und Pächter des Grundstücks, und so teuer ist das ja nun wirklich nicht !Wenn in ein paar Wochen alles wieder grün ist und in Blüte steht, und diese kurios anmutende Installation weitestgehend versteckt, wird sie kaum jemandem auffallen - wie viel schlimmer und auffallender wäre das Fehlen von Lehndorfs ältester und größter Kastanie !!!
Welch ein Unterschied von Pfarrer und Grundstückseigentümer (auf der einen Seite) - und den Naturschutz-Behörden andererseits auf Rügen!!! Es liegen "Welten" zwischen ihnen, nur dass die Naturschutz-Behörden Rügens für den SCHUTZ bezahlt werden (und total versagen) und der Pfarrer, der die Natur als Schöpfung Gottes sieht, christlich, menschlich und naturbewußt handelt! Unseren Umweltbehörden ist davon nichts zu eigen!