Denkmalgeschützte Dorfstaße in Klein Kubitz
stellt ein Bild der Verwüstung dar!

Fam. Stephan aus Klein-Kubitz schreibt:

Ihre stimmungsvollen Fotos, Kalender und Bücher über unser Inselland faszinieren uns, aber mit großer Besorgnis lesen wir auf Ihrer Homepage von immer neuen Schattenseiten auf Rügen, die uns zu-nehmend auf vielen Inselwegen über Rügen auch selbst begegnen.
Jahrelang ist es unserer Familie gelungen, ein kleines Paradies am "Ende der Insel-welt" für die Gemeinde, Einwohner und Gäste zu bewahren. Doch von dem plötzlichen Beginn der Baumaßnahme an unserer Dorfstraße wurden wir und was besonders bedauerlich ist, auch die Urlaubsgäste im Ort regelrecht überrascht bzw. überfallen. Im Auftrag der Gemeinde Ummanz wurde unsere Dorfstraße vom 07.05. bis 01.06.07 durch eine ortsfremde Firma "saniert".


Idyllische - denkmalgeschützte - Allee vor der "Baumaßnahme"
Firmen, die derart unsachgemäß handeln, dürfen nicht an weiteren Alleen unserer Insel tätig werden!
Die starken Beschädigungen der Wurzeln könnten die Ursache dafür sein, dass gleich 6 Bäume vom Sturm entwurzelt wurden
Trotz unserer großen Bedenken und unserer Bemühungen um eine Schadensbegrenzung konnte diese zerstörerische Baumaßnahme nicht verhindert werden. Die Alleebäume wurden stark beschädigt, das Erdreich um den Stamm teilweise bis auf 40 cm Tiefe entfernt, so dass die Wurzeln freiliegen, Haupt- und Nebenwurzeln wurden durchtrennt und tiefe Straßenentwässerungsgräben angelegt.
Diese Beschädigungen könnten auch die Ursache dafür sein, dass bei dem Sturm am 27.06.07 auf dem sanierten Straßenabschnitt gleich sechs Bäume, die Jahrzehnte vielen Stürmen getrotzt haben, entwurzelt wurden. Das Beseitigen der umgestürzten Bäume wurde gestoppt und noch ist alles sichtbar. So gibt es jetzt eine neue SCHATTENSEITE unserer Insel...

Durch Rücksichtslosigkeit
Haben die Menschen Erfolg,
Erlangen, was sie begehren,
Aber danach verdorren sie an der Wurzel!
(Spruch in der Inselkirche Kloster/Hiddensee)

Klein Kubitz 4. 7. 2007