Lietzow - I

Der "rote Punkt" bedeutet das Todesurteil!
Eine 200jährige Buche sinnlos gestorben.
Der Wald von Lietzow, zwischen dem Ortsausgang und Schloß Semper gelegen, ist wohl für jeden, der ihn passiert, ein Erlebnis besonderer Art. Besonders im April, wenn Anemonenwiesen das Bild bestimmen und langsam das hellgrüne Dach des Waldes dichter wird, breitet sich NATUR in ihrer schönsten Form aus.
Hier wird so mancher Radler oder Autofahrer sagen: "...dass es so etwas noch gibt!" Das wird allerdings nicht mehr lange der Fall sein, wenn es mit dem Roden der Buchen so weiter geht, wie am 7. Mai (!) 2003. In dieser Zeit des Aufbruches, wo die Vegetation zu leben beginnt und Brutzeit ist, beginnt auf Rügen die "Hohezeit" des Bäumerodens!
Obwohl zwischen 15. März und 30. September höchster Naturschutz Gesetz ist - und Roden von Bäumen und Sträuchern streng verboten ist, wüten auf Rügen die Motorsägen! Rügen - wie so oft seit der Wende - ein "rechtsfreier Raum?!" Wie lange reicht unser Vorrat an Wäldern noch aus, um die Motorsägen auszulasten???