Buhlitz/Prora - II

"Das Recht der Menschen auf Stille, auf saubere Luft und auf reines Wasser, auf Wiesen und Wälder, gehört in die Verfassung aller Staaten."

Jehudin Menuhin

An diese Worte des hoch verehrten Maestros musste ich denken, als ich den Proraer Forst - Buhlitz - betrat. Dort, wo landschaftliche Unzugänglich-
keit zum Jasmunder Bodden führt und schweres Gerät nicht arbeiten kann, da fand ich alles vor...

Ein paar hundert Meter landeinwärts, fand ich die raue Wirklichkeit Rügens - schütterer Wald und aufgerissene Erde. Profitgier und verächtliche Behandlung unseres Volksvermögens (dem Wald) sind hier vorrangig. Einst sagte man dem Deutschen Volk seine Liebe zum deutschen Wald nach... Lang, lang ist`s her....
"Ausgedünnt", - den Stürmen und der Erosion preisgegeben, dem Wild den natürlichen Schutz genommen, die Bodenvegetation vernichtet, - so sieht es im einstigen Buchenwald des "Bundesvermögensamtes" Buhlitz aus!