Nationalpark Jasmund

Warum wird der eigentliche Gedanke, der in den Broschüren des Nationalparks so deutlich ausgesprochen wird, nicht in die Tat umgesetzt - den Wald so zu belassen, wie er ist? Kann ein kranker Baum (hier am stürmischen Hochufer) nicht in 3 bis 5 m Höhe stehen bleiben. Er wäre Windschutz, würde Tieren Heimstatt sein und gäbe diesem arg gelichteten Buchenwald etwas Naturbelassenes, das einem Nationalpark gut zu Gesicht stehen würde. In meinen 40 Jahren "Rügen-Nähe" habe ich die Stubnitz noch nie so arg gebeutelt gesehen, wie im Jahre 2002/2003.
Das ist nicht nach der "Schlacht im Teuto-burger Wald", es ist einer der schönsten Wanderwege Rügens - zwischen Königs-
stuhl und Victoriasicht - und zeigt deutlich, wie sehr auch Rügen von Waldschäden betroffen ist.
Umweltverschmutzung, zweifelhaftes Baumroden und rücksichtsloses Verhalten der Menschen müssen durch kluge Forst-
maßnahmen, Vermeidung von Schadstoffen und Erziehung zur Liebe der Natur deutlich gemindert werden.