Biosphärenreservat III - Vilmnitz

So sah es einst im Frühling aus!
Obstbäume - sinnlos abgeholzt!
Teuer - wieder neu bepflanzt.
Die kleine Landstraße Lauterbach - Vilmnitz, die mit herrlichen alten Obstgehölzen an den Straßenrändern gesegnet war, wurde abgeholzt. Jahrzehnte lang war diese Straße eine Augenweide für Naturfreunde und ein Refugium der Schönheit, das im Frühjahr und Herbst unzähligen Kleinlebewesen Nahrung und ein Zuhause bot. Selbst Städter, die das Streuobst auflasen, hatten ihre Freude am würzigen Obst . Warum mussten diese Bäume fallen, von denen es so wenige in ganz Deutschland gibt? Waren wieder mal Gelder vorhanden, die (sinnlos) angelegt werden mussten? Eine kilometerlange Straße mit Pfählen - wie ein trostloser Staketenzaun - wird nun viele Jahre brauchen, um das, was vorhanden war, zu ersetzen! Welch grandiose Dummheit!
Ich befragte Bauern und Siedler der Umgebung, die es auch nicht verstanden... Auf die Frage, wer dafür verantwortlich zeichnet, sagten sie mit geringschätziger Miene: "Na die Grünen!" Auf die Nachfrage, wer denn die Grünen seien, kam die Antwort: "Na die, die vom Biosphärenreservat!!!" Und ihr zweiter Nachsatz: "Wir hätten so was nie gemacht!"